Willkommen

Volksmusik als virtuelle Reise in lebendiger Vielfalt erleben!

Im Mittelpunkt dieser Seite des Österreichischen Volksliedwerkes stehen Archivmaterialien aus den Volksliedarchiven, die regional unterschiedliche Arten des Musizierens in Vergangenheit und Gegenwart präsentieren. Auch der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte einzelner Stücke wird breiter Raum eingeräumt, weit Verbreitetes findet dabei ebenso Eingang wie regionale Spezifika. Die akustische Reise geht dabei von Feldforschungsergebnissen im Privatbereich über Studioproduktionen von Kärntner Chören über alpenländische Dreigesänge und Landlergeiger bis zur Blasmusik aus dem Böhmerwald. Ergänzt werden die Stücke durch Noten, Tonbeispiele, Handschriften und Videos. Wissenswertes über Musikanten und Forscher, sowie Literaturverweise verdeutlichen die Entwicklung von Volksmusik aber auch der Sammel- und Forschungsarbeit im Wandel der Zeit.


Benutzung

Die Stücke können nach Bundesländern, nach Themen, Formen und Zeitalter recherchiert werden. Unter dem Menüpunkt „Lernen“ finden sich Anregungen für die Vermittlungsarbeit. Die Noten zu den Liedern, Zusatzmaterialien und Literaturhinweise sind aus unterschiedlichen Liederbüchern und über unsere Volksmusikdatenbankverbund abrufbar.

Wer hier nicht nach Liedquellen fündig wurde, dem empfehlen wir auch das Liederlexikon vom Zentrum für Populäre Kultur und Musik  der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg.